Entwicklungen rund um den Bahnhof SBB – Auswirkungen aufs Gundeli (Schwerpunkt GuKo)

30. April 2024: Podiumsdiskussion und Information Margarethenbrücke

(© Schweizerische Bundesbahnen SBB)

Visualisierung zukünftiger Bahnhof: SBB mit der provisorischen, neuen sowie der bisherigen Passerelle

(© Schweizerische Bundesbahnen SBB)

Der Aus- und Umbau vom Bahnhof SBB bringt viel Gutes für Basel, denn wir werden besser ans Zugnetz angeschlossen sein und zusätzliche Zugverbindungen in unsere Stadt haben. Das Projekt umfasst ein zusätzliches Perron auf der Gundeli-Seite und eine provisorische Passerelle westlich der bestehenden Passerelle. Fürs Gundeli bringt der Ausbau aber auch Unannehmlichkeiten mit sich.

Aufgabe Gundeldinger Koordination:

Die GuKo hat einen Schwerpunkt "Entwicklungen rund um den Bahnhof SBB – Auswirkungen aufs Gundeli". Unsere Aufgaben:

  • Informationen entgegennehmen und weiterleiten
  • darauf hinwirken, dass sich der Um- und Ausbau vom Bahnhof SBB, der Margarethenbrücke und dem Nauentor für die Quartierbevölkerung möglichst wenig belastend gestaltet, insbesondere in Hinblick auf Mobilität/Verkehrsthemen
  • Begleitung der Massnahmen aus Motion Hochuli «Machbarkeitsstudie Velopasserelle»

Details zum SBB-Projekt:

Die Meret Oppenheim-Strasse ist teilgesperrt, was das Wegfallen von Veloparkplätzen und ein Mehr an Autoverkehr in der Güterstrasse zur Folge hat.

Margarethenbrücke: Die Lastbeschränkung der Basler Margarethenbrücke per 25. Mai aus Sicherheitsgründen von 28 auf 3,5 Tonnen beschränkt. Nun muss die Margarethenbrücke seit 1. Juli neben dem Bus- und Lastwagen- auch für den Tramverkehr geschlossen werden. Velo-, Auto- und Zugfahrende sowie Fussgänger:innen sind von der Massnahme nicht betroffen. Ziel der SBB ist, die Arbeiten an der Margarethenbrücke bis Ende März 2024 abzuschliessen.

Gute Nachrichten haben wir aber für die Velofahrer:innen aus dem Gundeli-Einzugsgebiet – der Einsatz der GuKo hat sich gelohnt, denn wir haben u. a. mit den SBB und der Stadtgärtnerei das Gespräch gesucht und können einen Erfolg verzeichnen: Die SBB haben auf der kleinen Grünfläche neben dem Mediamarkt 182 zusätzliche Veloparkplätze geschaffen. Damit verfügen wir nun auf der Gundeli-Seite des SBB während der Bauzeit über die gleiche Anzahl (700) Veloparkplätze wie vor dem Start der Baustelle und wir sollten das «Velo-Park-Chaos» in den Griff bekommen.


Gesamtdauer Ausbau:

Die SBB will im Auftrag des Bundes von 2023 bis 2025 die Perronanlage im Bahnhof Basel SBB ausbauen. Das 180-Millionen-Franken-Paket umfasst ein zusätzliches Perron auf der Südseite und eine provisorische Passerelle westlich der bestehenden Passerelle.


Weitere Infos:


(© Schweizerische Bundesbahnen SBB)

Visualisierung zukünftiger Bahnhof Basel SBB von der Südseite (Gundeldingen) Richtung Norden (Centralbahnplatz)

(© Schweizerische Bundesbahnen SBB)

Copyright Gundeldinger Koordination 2023