Neutraler Quartierverein Gundeldingen (NQVG)

Wer im Gundeli wohnt oder arbeitet, möchte vielleicht auch mitwirken bei der Erhaltung und beim Ausbau seiner Lebensqualität. Dazu ist der NQVG der ideale Türöffner. Seit 1875 setzt sich der Verein im Quartier ein – für die Menschen im Gundeli und mit ihrer Unterstützung. Der NQVG zählt rund 500 Mitglieder, er ist damit der grösste ehrenamtliche Verein im Gundeli. Eine Stärke des NQVG ist, dass er immer wieder Impulsgeber für Projekte ist. Daraus entstehen Kooperationen mit anderen Vereinen, Initiativen und Privatpersonen, die oft jahrelang halten. Damit die Projekte Bestand haben, hilft der NQVG beim Aufbau und Betrieb. Drei Beispiele für Kooperationen, die der NQVG angestossen hat und aktiv mitträgt:


  • Planungsgruppe Gundeldingen: Dies ist eine vom NQVG gegründete Plattform für die verschiedenen Interessengruppen im Gundeli. Sie schlägt eine Brücke zwischen städtischen Planungsvorhaben und den Interessen des Quartiers. Dies tut sie durch Veranstaltungen, Teilnahme an Vernehmlassungen, Anfragen oder Einsprachen und indem sie Planungen anregt.
  • GundeliDräff – Quartierzentrum und BackwarenOutlet: Hier setzen sich mehrere Mitglieder des NQVG seit Projektbeginn im Jahr 2018 aktiv ein. Unterdessen ist der GundeliDräff eine selbständige Institution mit zunehmender Beliebtheit und Glaubwürdigkeit im Quartier.
  • Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene: 2017 regte der NQVG an, einen Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene anzubieten mit Kurzbesuchen in verschiedenen Institutionen (K5 Bildungszentrum, GGG Bibliothek, Zwinglihaus etc.). Es fanden sich ein Dutzend Vereine, die den allherbstlichen Spaziergang auf den Weg brachten.

Copyright Gundeldinger Koordination 2023