Generalversammlung GuKo 2. Mai 2023

An der Generalversammlung der GuKo vom 2. Mai 2023 fand ein konstruktiver Austausch zwischen Mitgliederorganisationen, Vorstand und Geschäftsleiterin statt. Wir begrüssten drei neue Mitglieder: die Mobile Jugendarbeit (MJA), das Zwinglihaus (Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz) und die Genossenschaft der Pfarrei Heiliggeist. Auch wählten wir mit André Giger von der Partei Mitte Basel-Ost ein neues Vorstendsmitglied und heissen ihn ebenfalls herzlich willkommen.Mit Bedauern verabschiedeten wir uns von den beiden Vorstandsmitgliedern Antje Baumgarten (GundeliDräff) und Michael Maurer (FDP).

Die GuKo erzählte von ihren bisherigen und den laufenden Aktivitäten:

- Aufbau und Bekanntmachung im Quartier sowie darüber hinaus Vernetzung in Basel (u. a. mittels neuer Webseite, Newsletter, Schaufenster, Artikeln in der Gundeldinger Zeitung, geplanter Austauschplattform für Mitgliederorganisationen)

- Schwerpunkt Grünes Gundeli: diverse Veranstaltungen und Kurse sind geplant, um die Bevölkerung über Biodiversität und Nachhaltigkeit im Quartier zu informieren und zu befähigen, selber aktiv dazu beizutragen

- Quartiersprechstunde an zwei Nachmittagen, einmal im Büro der GuKo, einmal in der Bibliothek Gundeldingen am Tellplatz.

- Gundeli-Fest 2024: das Ziel wäre, wieder ein Quartierfest aufzugleisen. Es werden Gespräche mit potentiell interessierten ehrenamtlichen Akteur:innen geführt.

Im zweiten öffentlichen Teil der Generalversammlung stellten uns Luigi Poppa, Raumplanung Bau- und Verkehrsdepartement Kanton BS, und Olivier Wyss, Fachstelle Stadtteilentwicklung Kanton BS, den Statteilrichtplan vom Gundeli vor: Welche Massnahmen zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsqualität sowie zur Stärkung der Biodiversität wurden dort für die Behörden verbindlich festgelegt? Welche davon sind bereits umgesetzt, welche noch in Arbeit, wo gibt es noch Lücken? Dies wird die GuKo in den nächsten Monaten neben vielem anderen beschäftigen.

Nach getaner Arbeit verköstigte uns die Jobfactory - eines unserer geschätzten Mitglieder - mit einem vorzüglichen Apéro.