Für Quartierarbeit und Stadtentwicklung im Gundeli
Die Gundeldinger Koordination (GuKo) wurde im November 2022 gegründet und ist ein Trägerverein mit Geschäftsstelle, Vorstand und diversen Mitgliederorganisationen und ihren jeweiligen Delegierten.
Die GuKo wird finanziell unterstützt durch Leistungsaufträge mit dem Kanton Basel-Stadt. Zudem wird die GuKo projektspezifisch von verschiedenen Organisationen finanziell unterstützt.
Im Rahmen des gesamtstädtischen Konzepts unterstützt die GuKo eine nachhaltige Quartierentwicklung, um zivilgesellschaftliche Strukturen langfristig aufrechtzuerhalten. Sie fördert Vernetzung, Mitwirkung, Integration sowie Zusammenleben und stärkt die Eigenverantwortung und das Engagement von Quartierbewohner:innen. Gemeinsam mit unseren Delegierten setzen wir uns für ein lebhaftes, schönes, kulturell vielfältiges Gundeli mit hoher Lebensqualität ein und vermitteln bei Nutzungskonflikten im öffentlichen Raum zwischen den verschiedenen Anspruchsgruppen. Damit zusammenhängend fördern und begleiten wir Partizipationsverfahren nach §55 der Kantonsverfassung. Die GuKo unterstützt nach Möglichkeit Anliegen und Projekte von Mitgliederorganisationen, Vereinen, Quartierbevölkerung, Verwaltung und weiteren Akteur:innen so, dass diese konsensorientiert erarbeitet und umgesetzt werden können. Zudem bezieht sie die interessierte Bevölkerung mittels unterschiedlicher Formate in die aktuellen Entwicklungen der Stadt Basel und des Quartiers ein.
Unser Ziel: Erhaltung und Weiterentwicklung eines attraktiven Quartiers und eines nachbarschaftlichen Zusammenlebens im Gundeli.